GartenBEER – Christof Beer

Mein beruflicher Werdegang begann im September 2000 mit meiner Lehre als Landschaftsgärtner bei Garten Brunner in Höchst. Die anspruchsvollen drei Lehrjahre schloss ich mit Auszeichnung ab und stieg bis zum Partieführer auf. 2006 wechselte ich zu einer Gartenbaufirma in Lustenau. 2014 machte ich meinen Meister als Landschaftsgärtner und absolvierte erfolgreich die Unternehmerprüfung. Der Gedanke an die Selbstständigkeit begleitete mich bereits in meiner Lehrzeit, wurde jedoch erst 2015 Realität.

Im Jahr 2021 stellte ich Fabian ein, einen ehemaligen Kollegen, und erweiterte meine Dienstleistungen. Neben Neubauten biete ich umfassende Leistungen wie Planung, Erdarbeiten, Vorplätze, Terrassen, Bepflanzung, Gartenpflege, Umgestaltung von Gärten und Poolbau. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf fachgerechter Dachbegrünung als Biotop für Flora und Fauna.

Bereits im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit startete ich im Dezember den Christbaumverkauf als Übergang von der Baustellensaison zur ruhigeren Winterzeit im Büro. In meiner Freizeit widme ich mich meiner Familie, dem Garten und finde im Winter beim Skifahren Ausgleich, besonders, seit mein Sohn Tobias damit begonnen hat. Ein weiterer Ausgleich liegt in meiner Arbeit bei der Feuerwehr.

Selbstständig zu sein bedeutet für mich, sich ständig neuen Herausforderungen zu widmen. Seit meinem Start als Unternehmer bin ich Mitglied bei der WIGE Langenegg und aktiv im Gremium. Trotz anfänglicher Diskussionen über die Zeitgemäßheit der WIGE und Überlegungen zur Auflösung halte ich die Gemeinschaft für wichtig, da immer wieder großartige Aktionen durchgeführt werden.