Blühflächen als wertvoller Teil der Landschaft in Langenegg

Blühflächen als wertvoller Teil der Landschaft in Langenegg

Auf ausgewählten Flächen in Langenegg Gfäll haben die Vorbereitungsarbeiten für eine Blühfläche begonnen. Durch das Anlegen der Blühfläche will das e5 Team Langenegg in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Nagelfluhkette, dem Verband der Naturparke Österreichs, der zukünftigen Naturparkschule Langenegg und lokalen Dienstleistern einen aktiven Beitrag für mehr Biodiversität leisten. Die neu angelegten Flächen sollen damit in den kommenden Jahren zu einem farbenfrohen Langenegg, aber vor allem auch für Lebensraum und Nahrungsquelle zahlreicher Tiere sorgen. Vielfalt ist die Grundvoraussetzung zahlreicher Leistungen unserer Ökosysteme und kommt allen Bürger:innen in Langenegg zugute.

Für dieses Ziel wurde auf den beiden Flächen der Oberboden durch ein Kies- Sand-Gemisch angereichert. Was zunächst wenig ansprechend wirkt, ist später Grundvoraussetzung für eine hohe Artenvielfalt. Erfahrungen aus anderen Gemeinden im Vorderwald zeigen, dass es etwas Geduld braucht, bis die Magerwiese ihre volle Schönheit entfaltet, das Warten sich aber durchaus lohnt. Dankenswerterweise werden die zukünftigen Naturparkschüler in Langenegg mit ihrem Naturpark-Ranger bei der Pflege der Flächen tatkräftig mithelfen und auch schon im kommenden Frühjahr für erste Farben und Vielfalt sorgen.