Was trägt Langenegg seit 100 Jahren?

Jetzt ist es so weit, unser Jubiläumsjahr hat gestartet! Die Arbeitsgruppe Kultur hat sich gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, Vereinen und engagierten Freiwilligen einige attraktive Veranstaltungen und Aktionen für heuer überlegt. Ihr dürft euch auf ein buntes und vielseitiges Jahr in Langenegg freuen. Neben allen Aktivitäten freuen wir uns am meisten darauf, dass es viele Gelegenheiten für Austausch und Begegnung im Dorf geben wird. Dieses Jahr bietet die Chance, sich zwischen Jung und Älter, Neu & Zugezogen und „Urgestein“ zu vernetzen, sich kennen zu lernen, wieder zu begegnen, sich über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu verständigen.

Wir haben auch zurück geblickt und uns Gedanken darüber gemacht, was uns als Bewohner:innen von Langenegg zu dem gemacht hat, was wir heute als Dorfgemeinschaft sind. Was hat Langenegg in den vergangenen 100 Jahren stark gemacht und wie hilft uns das für die nächsten 100 Jahre?

Wir konnten einige Eigenschaften ausmachen, die Langenegg geprägt haben und uns als Gemeinde auszeichnen. In jedem Vorwort wollen wir uns dieses Jahr eine dieser Eigenschaften genauer anschauen.

Beginnen möchten wir diese Reihe mit der Eigenverantwortung:

In Langenegg übernimmt jede:r in seinem Bereich Verantwortung und wird wirksam – unabhängig davon, wie groß oder klein dieser Einflussbereich ist. Uns ist bewusst: Eine:r allein kann nicht viel bewirken. Wir nehmen uns gegenseitig in die Pflicht und leisten unseren individuellen Beitrag. Wir übernehmen auch Verantwortung für die Menschen, die es schwerer haben.

Zum Beispiel: Menschen in Langenegg sehen Aufgaben in unserer Gemeinde und nehmen sich diesen eigenverantwortlich an. In der Gemeindevertretung können sich die Mitglieder eigenverantwortlich einbringen und je nach Interesse in verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen mitarbeiten. Auch Mitglieder aus der Bevölkerung sind eingeladen, sich in den Arbeitsgruppen/Ausschüssen einzubringen. Verschiedene Beteiligungsformate (Online-Befragung, Dorfabende, Workshops, Erzählabende, usw.) ermöglichen jedem und jeder in der Bevölkerung eigenverantwortlich in die Zukunft von Langenegg einzuzahlen und mitzuwirken. Und auch in der Gemeindeverwaltung definieren wir klare und stärkenkonforme Aufgaben- und Verantwortungsbereiche und setzen auf eigenverantwortliche Umsetzung.

Wir sind überzeugt davon, dass die Eigenverantwortung ein wichtiger Wert und Antreiber für uns im Dorf ist, der uns hilft, aktiv an unseren Zielen zu arbeiten.

Wir freuen uns auf dieses Jubiläumsjahr 2024 mit euch!
Katharina und Thomas