Beteiligungsprozess

Der Beteiligungsprozess zur Dorfzentrumsentwicklung begleitet uns bereits seit einem Jahr. An folgenden Fragen haben wir uns dabei orientiert:

  • Wie soll unser Dorfzentrum in Zukunft aussehen?
  • Welche Funktionen soll es erfüllen?
  • Welche Bedürfnisse haben verschiedene Bevölkerungsgruppen an das Dorfzentrum?
  • Wie kann die Identität und Tradition der Gemeinde in die Dorfzentrumsentwicklung einfließen?

In verschiedenen Formaten wurden dazu Ideen gesammelt, gebündelt und analysiert. Am 12.12.2023 hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse bei einer öffentlichen Präsentation zu informieren. In der Langenegg-Info möchten wir euch in den nächsten Monaten zusammenfassend Einblicke in die wertvolle Arbeitsgrundlage geben.

Die Projektbegleiter Flo Oberforcher und Isabella Natter-Spets haben in Workshops gemeinsam mit der Bevölkerung die gesammelten Informationen strukturiert und in fünf Zukunftsperspektiven eingeteilt.

Diese lauten:

1. Dorfgemeinschaft & Willkommensein: Wie können wir das zukünftige Ortszentrum von Langenegg so gestalten, dass es Gemeinschaft und Willkommenskultur unterstützt?

2. Mobilität & Wohnen: Wie können wir das zukünftige Ortszentrum von Langenegg so gestalten, dass es eine nachhaltige Mobilität nach, von und innerhalb von Langenegg unterstützt?

3. Kultur & Bildung: Wie können wir das zukünftige Ortszentrum von Langenegg so gestalten, dass Kultur und Bildung spür- und sichtbar werden und Langenegg zu einem interessanten Inspirations- und Lernraum machen?

4. Natur & Nachhaltigkeit: Wie können wir das Ortszentrum von Langenegg ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig gestalten und weiterentwickeln damit es zukunftsfähig bleibt?

5. Nahversorgung & Teilen: Wie können wir das zukünftige Ortszentrum von Langenegg so gestalten, dass die Nahversorgung nicht nur für den einzelnen, sondern für die ganze Gemeinde positive Effekte hat?

Wie geht es jetzt im Prozess weiter?
Auf den Zukunftsbildern, die aus der Bevölkerung entstanden sind, wird nun aufgebaut. Nach der Beschlussfassung in der Gemeindevertretung soll daraus ein Auftrag für einen gestalterischen Masterplan entstehen. Und so darf sich unser zukünftiges Dorfzentrum Stück für Stück entwickeln – in Richtung der von uns gemeinsam ausgearbeiteten Vision.