Was trägt Langenegg seit 100 Jahren?

Dieses Mal: Gestaltungswille

Neben der Eigenverantwortung und der Kooperationsfähigkeit zeichnet uns als Gemeinde auch unser ausgeprägter Gestaltungswille aus. Und diesen Gestaltungswillen schauen wir uns nun etwas genauer an:

„Gestalten und nicht verwalten“ war der Anspruch an uns selbst, als wir im Herbst 2020 unsere Ämter angetreten haben. Unser Ziel war und ist, unsere Lebensqualität hier in Langenegg so hochzuhalten, dass unsere Gemeinde ein guter Ort für alle ist, die hier leben wollen.

Der Gestaltungswille einer Gemeinde manifestiert sich jedoch nicht nur durch unsere persönliche Motivation, sondern durch verschiedene Merkmale und Handlungen.

Es braucht eine klare Vision für die Zukunft und den Mut, diese Vision in eine langfristige Planung mit konkreten Zielen und Strategien
zu übersetzen, um positive Veränderungen zu erreichen.

Es braucht aber auch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Eine Gemeinde mit Gestaltungswillen ist flexibel und passt sich veränderten Bedingungen und Herausforderungen an, ohne dabei ihre langfristigen Ziele aus den Augen zu verlieren.

Als gestaltungswillige Gemeinde sehen wir Ausgaben als Investitionen an, und nicht als Kosten. Investitionen in Infrastrukturprojekte, Bildungseinrichtungen und andere Bereiche, die zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen.

Es braucht Transparenz und Kommunikation: Eine offene und transparente Kommunikation seitens der Gemeindevertretung und -verwaltung über Entscheidungsprozesse, Planungen und Projekte fördert das Vertrauen der Bürger:innen und stärkt den Gestaltungswillen.

Und es braucht vor allem eines: interessierte und aktive Bürger:innen, die sich beteiligen, an Entwicklungsprozessen teilnehmen und ihre Ideen einbringen. Wir haben das Glück, solche Menschen in unserer Gemeinde zu haben. Ohne sie wäre unser Dorf weniger innovativ und weniger lebendig. Viele solche Menschen wünschen wir uns auch für die Zukunft – an der Spitze und im Gemeindevorstand, in der Gemeindevertretung, in der Gemeindeverwaltung, in unseren Arbeitsgruppen, Vereinen und Initiativen.

Wir glauben fest daran: Wenn es weiterhin viele motivierte Langeneggerinnen und Langenegger mit einem ausgeprägten Willen gibt ihr Lebensumfeld aktiv zu gestalten, werden wir auch in den nächsten 100 Jahren eine herausragende und lebenswerte Gemeinde sein.

Katharina und Thomas