Sozialsprengel Vorderwald

Unter dem gemeinsamen Dach des Sozialsprengels Vorderwald werden die Dienste des Mobilen Hilfsdienstes (MOHI), der Hauskrankenpflege, des Essen auf Räder, der Tagesbetreuung und der Familienhelferinnen angeboten. Auch eine kompetente Person für die Hilfestellung in Fällen der drohenden Verwahrlosung steht zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass diese soziale Einrichtung mit regionaler Bedeutung ihren Sitz in Langenegg hat. 27 Bedienstete und rund 50 MOHI-Helferinnen bilden das Rückgrat dieser Organisation. Die diplomierten Kankenpfleger:innen leisten jährlich 8.000 Stunden in der Pflege zuhause. Die MOHIHelferinnen sind 12.000 Stunden im Einsatz und die Familienhelferinnen 5.000. Dass dabei beste Arbeit geleistet wird, zeigt die jüngste Kundenbefragung, bei der die Bediensteten und deren Arbeit mit 1,2 benotet wurde.

Organisiert ist der Sozialsprengel als Verein. Mitglieder sind die Gemeinden von Langen bis Sibratsgfäll, sowie die Krankenpflegevereine dieser Orte (ausgenommen Langen und Sulzberg).

Die Mitgliedervertreter entscheiden in der Generalversammlung bzw. im Vorstand über die Breite und Tiefe des Angebotes, die personelle Ausstattung und die Weiterentwicklung der Organisation. Auch die Sicherung der Finanzierung liegt in ihren Händen. Die Eigentümerseite wird derzeit von Gebhard Bechter als gewählter Obmann vertreten.

Die Geschäftsführung lag bisher in den Händen von Bernd Schuster, der die betriebswirtschaftliche Leitung der Dornbirner Pflegeheime übernehmen wird. Ab März 2023 wird Laura Bereuter – eine junge Bezauerin mit der Master-Ausbildung „Soziale Arbeit“ – die Geschäftsführung übernehmen.

Wenn Fragen zum Sozialsprengel und seinem Angebot bestehen, könnt ihr gerne im Büro (Gebäude Wohnen+) vorbeikommen, anrufen, ein Mail schicken oder einen Blick auf die Homepage werfen.
0664 – 882 65 280
gf@sozialsprengel-vorderwald.at
sozialsprengel-vorderwald.at