Viehausstellung 2022

Anlässlich der diesjährigen Viehausstellung feierte der Viehzuchtverein sein 110-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu stellten die Langenegger Bauernfamilien ihre schönsten und besten Braunviehtiere aus. Auf der Wiese neben dem Pfarrhof wurden von den örtlichen Züchtern rund 230 Kühe, Rinder und Kälber aufgetrieben.  Im Vorführring wurden die Tiere einer genauen Prüfung unterzogen und bewertet. Wichtige Ausstellungskriterien waren Körperbau, Milchleistung, Euter und Gesamteindruck.

Gesamtsiegerin der Ausstellung wurde die Jungkuh „Heppi“ aus dem Stall von Edith Schwarzmann-Bechter. Zur Reservesiegerin wurde die Kuh „Herma“ von Martin Vögel gewählt. Zur „Miss Milchtyp“ wurden Kühe von Martin Eugster und Martin Vögel gekürt. Als Ehrenkuh wurde „Melli“ mit über 100.000 Liter Milchleistung aus dem Stall von Gerd Nußbaumer ausgezeichnet.

Das besondere Highlight für die Kinder war wieder der Bambini-Wettbewerb. Das Interesse war groß, selber ein Kälbchen vorzuführen.

Beim gemütlichen Hock am Abend wurde neben Glocken auch ein Kälbchen verlost. Theresa Eugster durfte sich über diesen besonderen Gewinn freuen und das Kälbchen mit nach Hause nehmen.