1. Zukunftsperspektive: „Dorfgemeinschaft & Willkommensein“

Wir wollen in den kommenden Ausgaben der Langenegg-Info jeweils eine der fünf ausgearbeiteten Zukunftsperspektiven näher betrachten. In dieser Ausgabe widmen wir uns der Perspektive „Dorfgemeinschaft & Willkommensein“.

Die Zukunftsperspektive „Dorfgemeinschaft & Willkommenskultur“ befasst sich mit der Förderung von sozialer Verbundenheit, Austausch und Integration in unserer Gemeinde. Dorfgemeinschaft und Willkommenskultur hat alle Bürger:innen im Auge, unabhängig von Alter, Herkunft oder Erfahrung mit dem Ort. Die Perspektive zielt darauf ab, Begegnung und Kommunikation in Langenegg zu fördern, denn so wird Gemeinschaft erlebbar und machbar.

Folgende Vision wurden erarbeitet:

Das Dorfzentrum Langenegg ist kein Kirchplatz, aber dennoch für alle als Herz des Ortes klar erkennbar. Es ist ein Ort der Begegnung und ein verkehrsberuhigtes Zentrum, das Orientierung und Anschluss bietet. Durch Mitmach-Möglichkeiten, Erlebnisse von Kultur, Engagement und Austausch ist das Dorfzentrum mehr als nur der Ort für tägliche Erledigungen, es bietet vielfältige Begegnung und seelische Nahversorgung. Das Dorfzentrum ist vor allem ein Dialogort, weniger ein Parkplatz, und hat Elemente, die dafür notwendig sind: flexible Möbel, Kennzeichnung der Gebäudefunktionen und attraktive Außen- bzw. Zwischenräume.

Das Zentrum von Langenegg strahlt Lebendigkeit und Offenheit aus, es ermöglicht vielfältige Bespielung und ist eine Ressource für die Gemeinschaft. Hier trifft man sich, hier ist etwas los, hier ist andauernd etwas in Vorbereitung, in Aktion, im Umbau. Diese Lebendigkeit passiert nicht von alleine, sondern im Miteinander aller.

Qualitäten der Vision
Vielfalt: bietet Raum für unterschiedliche Menschen und Aktivitäten
Flexibilität: kann sich an verschiedene Nutzungen und Zeiten anpassen
Interaktion: fördert Begegnung und Austausch
Einbindung der Natur: verbindet natürliche Elemente mit traditionellen Aspekten
Gemeinschaftssinn: erleichtert gemeinschaftliche Aktivitäten
Ästhetik: ansprechendes Ambiente und ansprechende Gestaltung
Integration: vermischt Altes mit Neuem in harmonischer Weise