Schule Langenegg

Snoezele-Raum

Nach einer längeren Planungs- und Bauphase konnte der Snoezele-Raum in der Schule im Herbst fertiggestellt werden. Snoezelen ist ein in den Niederlanden zusammengesetzter Phantasiebegriff aus den beiden Wörtern snuffelen (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Es beschreibt den Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem man, bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten kann. Zu seiner Ausstattung gehören unterschiedliche Lichtquellen, eine Spiegelkugel an der Raumdecke und eine bequeme Sitz- und Liegelandschaft.

Das Snoezelen dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich der Entspannung. Es wird unter anderem als therapeutisches Medium bei physiologischen Erkrankungen und emotionalen Problemen sowie Aufmerksamkeitsstörungen, mangelnder Konzentration und auch zur Motivation angewendet.

In der Schule steht der Raum vor allem den Kindern und Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen zur Verfügung. Mit den verschiedenen Lichtreflexen, der großen Wassersäule und den unterschiedlichen Düften sollen alle Sinne angeregt werden. Daneben dient der Raum zur Muskelentspannung und fördert das Spüren des eigenen Körpers. Wir freuen uns sehr über dieses zusätzliche Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.

Projekt Schifahren

Bei guten Bedingungen hat das Projekt Schifahren wieder Fahrt aufgenommen und jeden Montag bringt ein Bus 60 Kindergarten- und Schulkinder ins Schigebiet Schetteregg. Die kleinen Sportler:innen werden von Lehrpersonen und zahlreichen Mamas und Papas begleitet und betreut. Das gemeinsame Schifahren ist ein wichtiges Element, das Familien motiviert, den Kindern diesen wunderbaren Sport zu vermitteln. Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön.