3. Klausur der Gemeindevertretung

Lngenegg ist eine lebenswerte Heimat und lebendige Gemeinschaft. Dieser Leitsatz begleitet die Gemeindevertretung seit der 1. Klausur im Herbst 2021. Als Missionen für Langenegg wurden damals drei Punkte definiert: Langenegg ist ein soziales Dorf, ein Dorf der kurzen Wege und ein zukunftsfähiges Dorf.

Ebenfalls wurden drei Prinzipien formuliert:

  1. Menschen sind informiert, was warum und wie läuft.
  2. Menschen haben Ideen und beteiligen sich bei der Umsetzung.
  3. Menschen leben gerne in und mit Langenegg.

Kürzlich trafen sich die Gemeindemandatare zu einem neuerlichen Workshop, verbunden mit einem Ausflug nach Brand. Bürgermeister Klaus Bitschi empfing die Gemeindevertreter:innen und erläuterte die Entwicklung, Herausforderungen und Chancen der Gemeinde Brand. Bei einer Rundfahrt mit Golfcaddys wurden das denkmalgeschützte Ensemble bei der Kirche, das neue Vereinehaus, das Kinderhaus und der Naturbadeteich besichtigt. Im Anschluss an den interessanten Rundgang fanden sich die Gemeindevertreter:innen im Sitzungszimmer der Gemeinde Brand ein und widmeten sich den Langenegger Themen.

Die Arbeitsgruppenleiter:innen berichteten über den Stand von laufenden und bereits abgewickelten Projekten. Ergänzend sammelte die Gruppe Ideen und Anregungen für jedes Themenfeld. Diese Ideen sollen in die weitere Arbeit in den Arbeitsgruppen mit einfließen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Essen im Brandnerhof.