Vorderwald Gemeinden fördern 2023

Klimaticket für Studierende und Fahrradhänger bzw. Lastenfahrräder

KlimaTicket Jugend für Studierende
Die Gemeinden der Energieregion Vorderwald unterstützen die umweltfreundliche Mobilität ihrer Studierenden, die außerhalb von Vorarlberg eine mehrsemestrige Bildungseinrichtung besuchen. Ziel der Unterstützung ist es, die Verbindung der Studierenden zur Region zu erleichtern und aufrechtzuerhalten. Die Gemeinden fördern den Kauf eines KlimaTickets Österreich Jugend mit 50 % des Kaufpreises.

Studierende unter 26 Jahren können die Förderung für ihr KlimaTicket formlos bei ihrer Wohnortgemeinde im Vorderwald beantragen. Der Hauptwohnsitz muss für die Dauer des Tickets in der Fördergemeinde belassen werden und es darf kein Fahrtkostenschuss der öffentlichen Hand bzw. des Arbeitgebers bezogen werden. Eine Studienbestätigung und Meldebescheinigung sind nachzuweisen. Die Förderung gilt von 1.1.2023 bis 31.12.2023. Pro Person wird max. 1 Ticket gefördert.

Formular für das Ansuchen der Förderung in Langenegg: » Formular Klima-Ticketförderung

Förderung von Fahrradanhängern/Lastenfahrrädern
Mit der Verbreitung von Elektrofahrrädern ist die bewegte Topografie kein Hindernis mehr für Alltagsfahrten mit dem Fahrrad. Die Förderung soll die Alltags-Nutzung von Fahrrädern als Ersatz zum im Auto zurückgelegten Weg unterstützen, z.B. für Einkaufsfahrten oder Kinderhol- und bringdienste.

Gefördert werden bis zu 50% der Anschaffungskosten eines Fahrradanhängers/Lastenfahrrads: Kinderanhänger/Lastenfahrrad mit max. 150,- Euro und Lastenanhänger mit max. 80,- Euro.

Die Förderung kann pro Haushalt nur einmalig Anspruch genommen werden.

Voraussetzungen sind, dass bei einem niedergelassenen regionalen Fachhändler gekauft wird und dass der Anhänger/das Lastenfahrrad den gültigen Richtlinien der StVO entspricht. Die Auszahlung der Förderung erfolgt in Form von Einkaufs-Gutscheinen der jeweiligen Gemeinde nach Rechnungsvorlage im Gemeindeamt. Die Förderung ist vorerst zeitlich nicht beschränkt.

Für Transportfahrräder gibt es zudem attraktive Bundesförderungen.

Förderung einer vorderwaldweiten Photovoltaik Bürgerbeteiligungsaktion
Die Gemeinden fördern die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der vorderwaldweiten Aktion: Die Gemeinden bieten BürgerInnen Sonnenscheine (PV Module) auf gemeindeeigenen Dächern an. BürgerInnen kaufen zur Finanzierung der Anlagen einzelne PV Module um je 500,- Euro. Die Rückzahlung erfolgt im Laufe von 10 Jahren. Im Rahmen der Energieförderung wird eine jährliche Verzinsung von 10,- Euro je Sonnenschein gewährt.

Die Energieförderungen 2023 sind in Summe auf max. 2,- Euro/Einwohner/Jahr gedeckelt. Die Förderungen werden nach Eintreffen der Anträge vergeben bis der Fördertopf je Gemeinde erschöpft ist; es besteht kein Rechtsanspruch auf die Förderungen.

Förderungen Energieregion Vorderwald