Denk und red mit a dr’ Langenegg

Wie soll unser Dorfzentrum in Zukunft aussehen und welche Funktionen soll es erfüllen? Welche Bedürfnisse haben verschiedene Bevölkerungsgruppen an das Dorfzentrum? Wie kann die Identität und Tradition der Gemeinde in die Dorfzentrumsentwicklung einfließen?

Die Zukunft unseres Dorfzentrums liegt uns allen am Herzen. Deshalb möchten wir dich herzlich einladen, an der Entwicklung von Zukunftsperspektiven und Handlungsempfehlungen für Langenegg mitzuwirken. Deine Meinung und deine Ideen sind gefragt, um gemeinsam ein Verständnis für das Langenegg von morgen zu entwickeln und somit die Basis für die Gestaltung unseres Dorfzentrums zu schaffen.

Um dabei möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen, bieten wir verschiedene Formate an, an denen du teilnehmen kannst. Dazu gehören zum Beispiel zwei Erzählräume im Mai und Juni, bei denen wir uns treffen und gemeinsam Geschichten sammeln, die uns helfen, Qualitäten für eine zukünftige Dorfzentrumsentwicklung zu definieren. Im Juni und September kannst du dich auch digital beteiligen und uns deine Ideen und Bedürfnisse über eine digitale Plattform mitteilen.

Ein weiteres Highlight ist das Planspiel für Zukunftsperspektiven im Oktober, bei dem wir gemeinsam konkrete Zukunftsaussichten für Langenegg entwickeln und mit Handlungsempfehlungen versehen werden. Im November kannst du dann über die digitale Plattform Feedback zu den erarbeiteten Perspektiven und Empfehlungen geben und Ende des Monats werden die finalen Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Wir freuen uns auf viele engagierte Teilnehmer:innen, die aktiv an der Zukunft von Langenegg mitgestalten möchten. Melde dich gerne schon heute für eine oder mehrere Veranstaltungen auf der Gemeinde an und erzähle auch deiner Familie, Freund:innen, Vereinskolleg:innen und Nachbarn von diesem wichtigen Prozess. Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Terminen und der Möglichkeit, sich digital zu beteiligen, findest du auf der Homepage der Gemeinde.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, Langenegg zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen. Wir freuen uns darauf, dich bei den verschiedenen Formaten begrüßen zu dürfen!

Katharina und Thomas