Heumilch ist Weltkulturerbe

Die traditionelle Heumilchwirtschaft im österreichischen Alpenbogen wurde von der FAO, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, zum landwirtschaftlichen Weltkulturerbe erklärt. Diese Auszeichnung würdigt die nachhaltige, auf Generationen ausgerichtete Arbeit der Heumilchbäuerinnen und -bauern. Bei der Heumilchgala am 9. März 2024, die in Salzburg stattfand, wurde die Verleihung dieser besonderen Auszeichnung gefeiert. Heumilch ist das weltweit erste Milchproduktionssystem, das von der FAO zum Welterbe ernannt wurde.

Bei der Heuwirtschaft handelt es sich um die ursprünglichste Form der Milcherzeugung. Heumilchkühe bekommen frische Gräser und Kräuter im Sommer sowie Heu im Winter. Das Heumilch-Gütesiegel garantiert die Herstellung von Produkten aus bester Milch, die gänzlich ohne vergorene Futtermittel wie Silage erzeugt werden. Heumilch ist ein ausgezeichneter Rohstoff für Käsespezialitäten. Durch ihre besondere Qualität können traditionelle Käsesorten ohne Konservierungsstoffe hergestellt werden.

Eine bedeutende Rolle im Prozess zur Erlangung dieser Auszeichnung durch die FAO spielte die Dorfsennerei Langenegg. Im September 2023 durfte Betriebsleiter Christoph Schwarzmann hohen Besuch in Langenegg begrüßen. Die ARGE Heumilch, vertreten durch Geschäftsführerin Christiane Mösl und Obmann Karl Neuhofer war mit dem Universitätsprofessor Dr. José María García Álvarez-Coque aus Valencia angereist, um Informationen über die nachhaltige Wirtschaftsweise der Heumilch einzuholen. Die Gäste erhielten fachkundige Fakten über die landwirtschaftlichen Strukturen und Produktionsweisen sowie Einblicke in die Käseproduktion. Außerdem nahmen sie einen Langenegger Heumilchbetrieb vor Ort unter die Lupe. Der Universitätsprofessor war Teil des Komitees der FAO, seine Recherchen hatten maßgeblich Einfluss auf die Vergabe der Auszeichnung. Die Freude, dass die Dorfsennerei einen Beitrag zur Erlangung des Prädikats Weltkulturerbe für die Heumilch leisten konnte, war natürlich groß. Als Draufgabe bekam Christoph die Möglichkeit, in der Podiumsdiskussion bei der Heumilchgala in Salzburg mitzuwirken. Dies zeugt von großer Wertschätzung gegenüber der Dorfsennerei Langenegg, deren Produkte seit Jahren mit einzigartiger Qualität überzeugen. In seinen Ausführungen bestätigte Christoph Schwarzmann die Wichtigkeit der Heumilch für die hochwertige Käseproduktion.

Heumilch ist für die Käseproduktion essentiell, sie wird vor allem in klein strukturierten, familiengeführten Höfen produziert, in Gegenden, wo die Käsetradition groß ist. Der Bregenzerwald, als traditionelle Heumilchregion, ist dafür wohl bestens prädestiniert.

Einblicke in die Heumilchgala mit dem Interview von Christoph Schwarzmann: www.heumilch.com/fuerheumilchbauern/heugala/