Weltwassertag 2024 unter dem Motto „Wasser für den Frieden“

Der Weltwassertag, der seit 1993 jedes Jahr am 22. März begangen wird, ist ein jährlicher Gedenktag der Vereinten Nationen (UN). Dieser Gedenktag feiert das Wasser und schärft das Bewusstsein für die 2,2 Milliarden Menschen, die immer noch ohne Zugang zu sauberem Wasser leben. Ein zentrales Anliegen des Weltwassertags ist die Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung gemäß Ziel 6 der UN-Agenda 2030 (SDG Nr. 6): „Wasser und sanitäre Versorgung für alle bis 2030“. Das Thema des Weltwassertags 2024 lautet „Wasser für den Frieden“.

Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte auslösen. Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist oder wenn Menschen keinen gleichberechtigten Zugang dazu haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern entstehen. Mehr als 3 Milliarden Menschen weltweit sind auf Wasser angewiesen, das über nationale Grenzen hinweg fließt. Von den 153 Ländern, die Flüsse, Seen und Grundwasser mit ihren Nachbarn teilen, haben nur 24 Länder Kooperationsabkommen für die gemeinsam genutzten Wasserressourcen abgeschlossen.

Alle können einen Beitrag leisten. Angesichts der zunehmenden Folgen des Klimawandels und einer wachsenden Weltbevölkerung ist es wichtig, dass sich alle für den Schutz und die Erhaltung unserer wertvollsten Ressource einsetzen. Die öffentliche Gesundheit und der Wohlstand, die Nahrungsmittelerzeugung und die Energiesysteme sowie die wirtschaftliche Produktivität und die ökologische Integrität hängen von einem gut funktionierenden und gerecht verwalteten Wasserkreislauf ab. Durch gemeinsame Bemühungen kann Wasser eine stabilisierende Kraft sein und als Katalysator für nachhaltige Entwicklung dienen.

Langenegg kooperiert für eine zukunftssichere Trinkwasserversorgung. Auch in Langenegg sind wir gefordert, sparsam mit unseren Wasserreserven umzugehen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat unsere Gemeinde im Jahr 2020 den Beitritt zum Trinkwasserverband Bregenzerwald beschlossen. Inzwischen wurde in der Parzelle Hohlstein in Schwarzenberg ein tiefer Grundwasserkörper mit einem Brunnen erschlossen. Hier kann künftig Trinkwasser von bester Qualität gewonnen werden, was die Wasserversorgung für mehrere Generationen gemeindeübergreifend sichern soll.

Informationen zum Weltwassertag sind auf der offiziellen UN-Water-Website abrufbar: www.unwater.org/our-work/world-water-day

Autorin: Stefania Paris