Schule Langenegg unterstützt Anti-Mobbing-Kampagne

Inklusion und ein gutes Miteinander sind zentrale Werte an der Schule Langenegg. Wen wundert’s, dass der Langenegger Schulchor auserwählt wurde, um beim Anti-Mobbingsong mitzuwirken. Das Lied mit dem Titel „Hör auf!“ wurde im Rahmen des Projekts „Für ein Miteinander IM Frieden“ von der Mobbing Koordinationsstelle des Landes initiiert. Die Lustenauer Sängerin Ingrid Hofer zeichnet sich für den Text verantwortlich und hat den Song kürzlich gemeinsam mit dem Langenegger Schulchor, unter der Leitung von Gabi Staudacher und Lisa Steurer, im Dorfsaal Langenegg aufgenommen. Adrian Feuerstein von der Musikmittelschule Lingenau sorgte für die instrumentale Begleitung. Tänzerinnen der Dance Art School unterstützten bei der Videoproduktion. Das Lied soll zur Bewusstseinsbildung beitragen. Die Themen „gewaltfreies Wehren“, „Zivilcourage zeigen“, „Ich nehme wahr-Ich schaue hin-Ich handle“, … werden so vermittelt.

Verspottet, ausgeschlossen, gedemütigt: Österreich liegt im europäischen Spitzenfeld, was Mobbing angeht. Seelische Schikane hinterlässt oft lebenslange Narben. Für den Schulbereich gibt es seit 2018 mit der Koordinationsstelle Mobbing eine Anlaufstelle für Betroffene in Vorarlberg. „Beim Thema Mobbing gibt es einerseits jene, die Beifall klatschen, nicht selten aus Angst, selbst ein Opfer zu werden. Andere, die quasi Unbeteiligten, die es sehen aber nichts tun. Diese Personen gilt es zu Mobilisieren. Zivilcourage muss aktiviert werden, denn wer schweigt, stimmt zu.“ erklärt Elfriede Böhler, eine der beiden Hauptverantwortlichen der Koordinationsstelle des Landes. Mit dem neuen Song soll soziales Lernen in soziales Können übergehen. Durch die Musik wird die Botschaft verstärkt und durch den Tanz werden Glückshormone freigesetzt. Die Idee war es, einen Song zu produzieren, der berührt und bei dem jede und jeder im Sinne der Inklusion mitmachen und mittanzen kann.

Die Aufregung an der Schule Langenegg war natürlich groß, als am 27.01. die Bühne im Dorfsaal für die Aufnahme des Songs bereitstand. Die Projektverantwortlichen Michaela Uitz-Steinhauser und Elfriede Böhler waren vom Durchhaltevermögen der Chormittglieder fasziniert. Alle Beteiligten waren begeistert und freuen sich nun, dass das Lied am 22. Februar, dem „Internationalen Behaupte-dich-gegen-Mobbing-Tag“, der Öffentlichkeit präsentiert wird. In der Sendung Vorarlberg heute wird um 19:00 Uhr ein Beitrag dazu in ORF2 ausgestrahlt.

Im Anschluss bekommen alle Schulen Text, Melodie und Choreografie, sodass der Song gesungen und getanzt werden kann. Menschen sollen so für das Thema Mobbing sensibilisiert werden mit dem Appell an alle, nicht wegzusehen. Am 29. Juni werden beim „Sing mit“-Konzert in der Cashpoint Arena in Altach 2000 Kinder den Mobbingsong zum Besten geben und so ein lautstarkes Zeichen im Kampf gegen Mobbing setzen.

Bilder: Fotograf Roman Moser von Moser Media aus Hittisau (Moser Media | Medienagentur & Filmschmiede aus Vorarlberg (moser-media.at)

Zum Musikvideo.
Zum Tanztutorial.