Breitbandausbau

Der Ausbau der leistungsfähigen Internet-Glasfaserleitungen schreitet zügig voran. Inzwischen wurden im Gemeindegebiet ca. sechs Kilometer Leerrohre für das Glasfasernetz verlegt und für jedes zweite Gebäude liegt bereits ein Anschlussvertrag vor. Die Asphaltierung der offenen Straßenbeläge erfolgt noch vor dem Wintereinbruch und die Grabungsarbeiten für die Hauptleitungen sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

Langenegg ist eine von sieben Vorarlberger Gemeinden, in denen der Bund unter bestimmten Voraussetzungen Anschlüsse an das Breitbandnetz fördert. Für die Planung und den möglichst raschen weiteren Netzausbau ist es sehr hilfreich, wenn Gebäudebesitzer:innen ihr grundsätzliches Interesse an einem Breitband-Anschluss frühzeitig mitteilen. Großes Interesse beschleunigt den Glasfaserausbau, auch sind die Anschlusspreise während der Ausbauphase günstiger. Eine unverbindliche Anfrage ist für die eigene Immobilie über die Webseite der illwerke vkw möglich. Mehrere Liegenschafts-Besitzer:innen eine Weilers oder z. B. auch Weggenossenschaften können ihr Interesse auch gemeinsam als Interessentschaft einbringen.

Mitarbeiter:innen der VKW-illwerke Gruppe prüfen nach unverbindlicher Anfrage den jeweiligen Förderstatus für Gebäudestandorte und nehmen mit interessierten Gebäudebesitzer:innen direkt Kontakt auf. Dabei klären sie Detailfragen und besprechen die weitere Vorgangsweise. Während der Grabungsarbeiten muss ständig mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für das Verständnis.