Im WIGE-Interview

Gotthard Bilgeri
Raiffeisenbank Vorderbregenzerwald

Die Raiffeisenbank Vorderbregenzerwald mit ihrem Sitz in Langengg ist für unser Dorf ein ganz wichtiger Betrieb der Nahversorgung. Auf kurzen Wegen können hier schnell und unkompliziert alle finanziellen Belangen abgewickelt werden und der persönliche Kontakt wird von der Bevölkerung sehr geschätzt.

Im letzten Jahr hat es bei euch in der Filiale in Langenegg personelle Veränderungen gegeben, und auch die Öffnungszeiten wurden entsprechend angepasst. Was für ein Resümee könnt ihr aus dem vergangenen Jahr ziehen?
Vor allem im Gefolge der Pandemie haben sich die Rahmenbedingungen für das Bankgeschäft fundamental verändert: Die Digitalisierung in Form der verschiedenen Online-Banking-Möglichkeiten für unsere Kunden wurde in kürzester Zeit massiv gefördert, die Frequenzen an unseren Schaltern sind im gleichen Zuge stark zurückgegangen und gehen laufend weiter zurück. Natürlich spielen hier auch die demografischen Veränderungen eine Rolle: Die jüngere Generation ist „digital aufgewachsen“ und richtet ihr Handeln an diesen Möglichkeiten aus, auch die mittlere Generation ist zwischenzeitlich sehr empfänglich für digitale Angebote, wohingegen die älteren Menschen noch gerne den persönlichen Service vor Ort in Anspruch nehmen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen haben wir die Schalteröffnungszeiten in unseren Bankstellen Langenegg und Krumbach im Februar 2022 auf jeweils zwei volle Tage konzentriert, an diesen ist jeweils auch mindestens ein:e Kundenbetreuer:in vor Ort und steht für Beratungstermine zur Verfügung. Die Erfahrungen des ersten Jahres sind durchwegs positiv: Die Kund:innen nehmen die neuen Öffnungszeiten sehr gut an, die Frequenzen an den entsprechenden Tagen sind erfreulich hoch.

Aktuell leben wir in einer sehr ungewissen, nicht allzu leicht planbaren Welt mit vielen unvorhergesehen Geschehnissen. Vor welchen Herausforderungen steht ihr hier?
Ja, wir leben tatsächlich in äußerst turbulenten Zeiten! Speziell die Bankbranche ist großen Veränderungen unterworfen: Wir sind mit sehr vielen regulatorischen Anforderungen konfrontiert, zuletzt beispielsweise mit den neuen Regelungen für die Vergabe von Wohnbaukrediten, die zu einer starken Einschränkung in diesem Geschäftsbereich geführt haben. Zudem hat sich die Zinslandschaft vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes und der damit einhergehenden Inflationsentwicklung stark verändert, was ebenso zu neuen Herausforderungen führt. Hinzu kommt eine Entwicklung, die wir bis dato nicht gekannt haben: Es herrscht ein akuter Arbeitskräftemangel, der die Personalrekrutierung enorm herausfordernd macht.

Bei all diesen Ereignissen ist gerade jetzt ein sicherer Arbeitgeber viel Wert. Welche Jobmöglichkeiten könnt ihr aktuell bieten?
Wir haben derzeit drei sehr attraktive Stellen ausgeschrieben, für die wir motivierte Menschen mit Interesse am Finanzdienstleistungsgeschäft und mit Freude am Kundenkontakt suchen. Der Kampf um die besten Köpfe ist hart, aber wir sind fest davon überzeugt, dass wir als regionale Raiffeisenbank interessante, sinnstiftende Jobs in einem sehr gut eingespielten Team bieten können – und das vor Ort bei uns im Vorderwald, mit kurzen Wegzeiten, wenig Ressourcenverbrauch und großer Flexibilität. Wir freuen uns, wenn wir engagierte Persönlichkeiten aus unserer Region für die Mitarbeit in unserer erfolgreichen Bank gewinnen können!