Klausur der Gemeindevertretung

Nachbericht GV-Klausur am 16. September 2022 Langenegg ist eine lebenswerte Heimat und lebendige Gemeinschaft. Dieser Leitsatz begleitet die Gemeindevertretung seit der 1. Klausur im Herbst 2021. Als Mission für Langenegg wurden damals drei Punkte definiert: Langenegg ist ein soziales Dorf, ein Dorf der kurzen Wege und ein zukunftsfähiges Dorf. Ebenfalls wurden drei Prinzipien formuliert:

1. Menschen sind informiert, was warum und wie läuft.
2. Menschen haben Ideen und beteiligen sich bei der Umsetzung.
3. Menschen leben gerne in und mit Langenegg.

Für die Arbeitsfelder Bauen & Wohnen, Familie & Soziales, Energie & Natur, Wirtschaft & Nahversorgung, Mobilität & Verkehr und Ehrenamt & Vereinswesen wurde eine Zielvereinbarung erstellt.

Kürzlich trafen sich die Gemeindemandatare zu einem neuerlichen Workshop unter dem Motto Gemeinsam – Miteinander & Füreinander. Verschiedene Themen wurden an diesem Nachmittag beleuchtet. Zu Beginn berichteten die Arbeitsgruppenleiter:innen über den Stand von laufenden und bereits abgewickelten Projekten mit Blick auf die Zielvereinbarung von 2021. Im Anschluss gab es einen Input bezüglich Lebensqualitätsindex und der Planung einer Umfrage in Richtung Lebenszufriedenheit.

Außerdem wurde die Agenda 2030, das weltweit gültige Nachhaltigkeitsprogramm, das 2015 von 193 Staaten der Welt (inkl. Österreich) beschlossen wurde, vorgestellt. Auch wir als Gemeinde sind gefordert, die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) bei der Umsetzung unserer Projekte zu berücksichtigen. Als weiterer Punkt wurde das Thema Dorfzentrumsentwicklung diskutiert. Es soll nun ein Prozess mit einer gesonderten Arbeitsgruppe gestartet werden. Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Teamspiel (Simulation) und im Anschluss wurde in der Schulküche gemeinsam ein erstklassiges Abendessen zubereitet.