Großes Interesse beim Infoabend: Ölheizung raus – aber was rein?

Am 3. November 2021 informierte Haustechnikprofi Michael Braun über wesentliche Eigenschaften gängiger Heizsysteme, die wichtigsten technischen Grundlagen und aktuelle Förderungen. Dieses Wissen erleichtert die richtige Heizungswahl. Über 50 Interessierte folgten der Einladung in den Dorfsaal Langenegg.

Drei anschließende Praxisberichte zeigten ganz individuelle Herausforderungen der Heizungsumstellung:

So zeigte Philipp Beer, wie er von der ursprünglich bei Errichtung des Einfamilienhauses installierten Gasheizung  schon 1999 auf eine Pelletsheizung mit Pufferspeicher und Solareinbindung umstellte. Der Pelletsverbrauch konnte seitdem durch Sanierungsmaßnahmen  und eine Neuprogrammierung der Heizungssteuerung deutlich reduziert werden.

Johannes Schmidler erläuterte, wie im Zuge eines Heizungstauschs ÖL RAUS – KOMBIKESSEL REIN auch gleich der Nachbar mitversorgt werden kann – mit 100 % Biomasse und Komfort durch die Installation eines Kombikessels Stückholz und Pellets.

Fidel Feurstein tauschte seine Ölheizung gegen eine Pellets-Heizanlage mit automatischer Beschickung aus. Die vorhandene Solaranlage konnte über den Pufferspeicher heizungsunterstützend eingebunden werden. Das aktuelle System hat sich seitdem sehr bewährt.

Das e5 Team Langenegg organisierte den Abend, zu dem Interessierte aus der gesamten Energieregion Vorderwald und darüber hinaus  gekommen sind.

Wer sich mit dem Gedanken des Heizungstausches trägt und gerne Beratung dazu in Anspruch nehmen möchte, bekommt beim Energietelefon Tel. 05572/31202-112 Unterstützung.