Rückblick Teststation alter Kindergarten 

Mitte März, als Vorarlberg zur Modellregion der Öffnungsschritte wurde, installierte auch die Gemeinde Langenegg eine COVID-Teststation im alten Kindergarten. Das Testangebot wurde sehr gut angenommen. Viele Menschen nutzten das Angebot und es wurden in den vergangenen dreieinhalb Monaten insgesamt ca. 4.700 Testungen durchgeführt. Während der Ausreisetestpflicht aus dem Bregenzerwald wurde das Testangebot ausgeweitet und unsere Teststation hatte jeden Abend geöffnet. Neben den Gemeindebediensteten und der anfänglichen Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr konnten wir sechs junge Langenegger*innen gewinnen, die die Station nach einiger Zeit alleine betreuten. Wir bedanken uns bei diesem tollen Team für die zuverlässige, gewissenhafte, freiwillige Arbeit über den gesamten Zeitraum. Dieser große Dank gilt Katrin Nußbaumer, Carla-Sophie Raffl, Marco Steurer, Jasmin Steurer, Sofia Steurer und Isa Vigl. Ihr habt damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet.
Der Testbetrieb wurde Anfang Juli eingestellt.

Die Wohnzimmertests können weiterhin im Gemeindeamt abgeholt werden. Pro Person und Woche werden zwei Tests bereitgestellt. Die auf der Plattform des Landes registrierten Tests sind 24 Stunden gültig (auch in der Gastronomie und bei körpernahen Dienstleistern).

Neben den getesteten Personen entsprechen auch geimpfte Personen ab dem 22. Tag nach der 1. Impfung den Anforderungen der 3-G Regel (getestet, geimpft, genesen). Derzeit sind in Langenegg 47,89 % der Bevölkerung zumindest teilimmunisiert. Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, wird eine höhere Durchimpfungsrate benötigt. Wir appellieren daher an die Bevölkerung, die Möglichkeit der kostenlosen Impfung in Anspruch zu nehmen. Die Anmeldung zur Impfung erfolgt online unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft oder telefonisch über die COVID-Impfung Hotline: 0800 201 361