Pfarre Langenegg lädt ein

Dass Langenegg 1821 eine eigene Pfarre wurde, war ein langwieriger Weg. Die Pfarrkirche wurde nämlich schon 1775 erbaut und erst 46 Jahre später erhielt Langenegg den Zuspruch zu einer eigenen Pfarre. Anlass genug, diese 200-jährige Selbständigkeit zu feiern.

Festabend

Weißt du, warum die Kirche in Langenegg nicht im Dorf steht?
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Kirche fast ausschließlich mit Marienbildern ausgeschmückt ist und sie doch „Darstellung des Herrn“ heißt?

Anlässlich des Jubiläumsjahres unserer Pfarre sind wir solchen Fragen und Besonderheiten auf den Grund gegangen und haben Geschichtliches und Kunsthistorisches aufgearbeitet. Unsere Recherchen dürfen wir euch im Rahmen eines Festabends und eines druckfrischen Folders präsentieren.
Im zweiten Teil des Festabends wird Markus Hofer, Autor und Theologe in der Diözese, laut nachdenken über die Zukunft der Kirche.
Musikalisch wird der Abend von Melchior Schwärzler auf der Orgel umrahmt.

Festabend „200 Jahre Pfarre Langenegg“
am Mittwoch, 17. März 2021, um 19:30 Uhr
in der Pfarrkirche Langenegg

Wanderausstellung

Außerdem gibt es während des Jahres eine kleine „Wanderausstellung“. An verschiedenen Stellen im Kirchenraum steht eine genaue Beschreibung eines Bildes, das immer wieder gewechselt wird. Mit einem dabei liegenden Fernglas könnt ihr die Bilder genau unter die Lupe nehmen. Es eröffnen sich bestimmt ganz neue Blickwinkel in unserer Kirche.

Folder

Mit umsichtiger und wohlwollender Unterstützung von Erika Moosbrugger, Anne-Kathrin Schneider, Maria und Hans Nußbaumer sowie mit den besonderen Fotos von Mario Nußbaumer ist ein schönes und nachhaltiges Schriftstück geschaffen worden. Der Folder wird in der Kirche sowie im Gemeindeamt aufliegen!