Österreich für den Klimaschutz

Der Vorderwald war eine der ersten Regionen und ist mittlerweile höchst Erfolgreich unterwegs.
Das zeigen nicht nur Zahlen und Statistiken – immerhin gibt es im Vorderwald landes- und bundesweit überdurchschnittlich viel Solarthermie, Photovoltaik und Elektroautos – es gibt auch zahlreiche ambitionierte Bürgerprojekte.

Pilotprojekt „Paris – Vorderwald“ ausgezeichnet
Eines der jüngsten ist „Paris – Vorderwald: Vier Wochen lang ausprobieren, was die Weltpolitik in Paris beschlossen hat“. 64 Personen haben im Mai 2019 versucht, den in Paris beschlossenen Klimazielen möglichst nah zu kommen.
„Paris – Vorderwald“ wurde mit dem Energy Globe Österreich sowie als KEM Projekt des Jahres 2020 ausgezeichnet. Die aktuelle Ausgabe des Magazins „Change“ widmet sich gleich auf mehreren Seiten dem Vorderwald mit dem KEM Projekt des Jahres und der Auszeichnung KEM Managerin des Jahres für die „Kümmerin“ der Region.

„Change“ – das österreichweite Magazin für die regionale Energiewende
Das Magazin ist online unter www.klimaundenergiemodellregionen.at und www.energieregion-vorderwald.at verfügbar oder liegt bei deiner Gemeinde auf. Es gibt Einblick in die Aktivitäten der 105 Klima- und Energiemodellregionen (KEM) Österreichs. 950 Gemeinden sind in solchen KEMs aktiv.

Im Vorderwald entwickelt – in Österreich angewendet
Die 8 Vorderwälder Gemeinden sind von Anfang an seit 2009 als KEM dabei. Einige der Projekte, die im Vorderwald als Pilot entwickelt wurden, werden mittlerweile in zahlreichen weiteren Gemeinden und Bundesländern angewendet. Beispiele dafür sind der Solaranlagencheck und „Paris – Vorderwald“.