Meine Tätigkeit als Koordinatorin im wohnenPLUS in Langenegg

Ich arbeite seit Oktober 2019 im wohnenPLUS in Langenegg als Koordinatorin. Ich bin zweimal in der Woche im wohnenPLUS – Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag.

Jeden Dienstag mache ich meinen Wohnungsrundgang und besuche alle BewohnerINNEN in ihrer eigenen Wohnung. In dieser Zeit entstehen sehr vertraute und schöne Gespräche.

Die Regelmäßigkeit gibt jedem Einzelnen ein Stück Sicherheit und Vertrautheit. Diese Aspekte gewährleisten ein selbständiges und eigenständiges Leben in den altersgerechten und barrierefreien Wohnungen.

Ist eine Betreuung notwendig, kurzfristig durch eine Krankheit oder längerfristig aufgrund altersbedingter Gebrechen können wir auf die derzeitige Lebenssituation reagieren. Die Vernetzung mit dem Sozialsprengel erleichtert dies enorm.

Grundsätzlich gilt es die Selbständigkeit und Unabhängigkeit jedes Einzelnen so lange wie möglich aufrecht zu halten und die Unterstützung individuell anzupassen.

In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Hausbewohner zu einem gemeinsamen Frühstück oder im Sommer zu einem gemeinsamen Ausflug. Diese Aktivitäten beeinflussen die Stimmung im Haus positiv und es wird ein Miteinander. Dieses „Miteinander“ entwickelt sich zur aktiven Nachbarschaftshilfe.

Meine Arbeit im wohnenPLUS bedeutet für mich immer flexibel zu bleiben, beobachten, zu begleiten, ermutigen und zuhören.

Somit ermöglicht es alten Menschen im betreuten Wohnen, so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu bleiben. Mit der Unterstützung von der Familie, Nachbarschaft, Hausrankenpflege, mobilen Hilfsdienst, Rufhilfe, Essen auf Räder, Tagestreff bis hin über eine Betreuung über eine 24 Stunden Hilfe sind alle Möglichkeiten offen.

Zusätzlich sind wir regional im Vorderwald (Betreutes Wohnen Hittisau, das Lindohus in Lingenau, das Betreute Wohnen in Sulzberg und Langen) vernetzt und durch regelmäßige Treffen haben wir einen Austausch miteinander.

Einmal im Jahr treffen sich alle KoordinatorINNEN vom gesamten Bregenzerwald, welches immer sehr spannend ist.  Was ist los in den anderen Häusern? Was gibt es Neues? oder auch andere Ideen in unsere Häuser im Vorderwald einfließen zu lassen.

Ich arbeite sehr gerne im wohnenPLUS, da es eine neue Herausforderung mit sich bringt und diese Wohnform sehr viel Möglichkeiten bieten kann, „zuhause“ zu bleiben.

Bernadette Sutterlüty