Langenegger Firma holt Innovationspreis auf weltgrößter Lichtmesse

Unter den ganz Großen der Branche hat sich das kleine Langenegger Unternehmen BECHTER LICHT GMBH vergangene Woche auf der Light + Building in Frankfurt präsentiert – und dabei gleich den Innovationspreis gewonnen.

Über 2.700 Aussteller aus 55 Ländern, die ihre Weltneuheiten in Sachen Licht präsentierten, über 220.000 Fachbesucher aus 177 Ländern – und GEORG BECHTER LICHT aus dem Bregenzerwald. Im Gepäck hatte der Innovationsträger bei der Light + Building unter anderem seine neue Sichtbetonkapsel, mit der LEDs rahmenlos in Beton eingearbeitet werden können und die zudem auch die Funktion eines Baldachins – der Schnittstelle zwischen Decke und Leuchte – übernehmen kann.

„Schlaues Design“ überzeugte Fachjury

Nicht genug damit, dass internationale Firmen ihr Interesse an diesem neuartigen System bekundeten, überzeugte es auch die Jury des Innovationspreis Architektur + Technik. Dieser Preis wurde auf der diesjährigen Light + Building zum 20. Mal von den Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur in Kooperation mit der Messe Frankfurt vergeben.

37 Firmen reichten 59 Produkte ein – als einer von zwei Gewinnern ging GEORG BECHTER LICHT mit seiner neuen Sichtbetonkapsel hervor. Überzeugt hatte die Fachjury das „großartige Design“: „Das innovative Einbaumodul erlaubt eine einfache Montage. Die minimalen Auslässe können mit LEDs oder Pendelleuchten bestückt werden. Diese elegante Lösung erlaubt einen ungestörten Sichtbeton-Deckenspiegel. Das schlaue Design besticht durch seine Schlichtheit und Funktionalität. Einfache Montage, in Beton gegossen!“, so die Jurybegründung.

Innovatives rund ums Licht seit 2010

„Für uns ist die Light + Building nicht nur wegen der tollen Atmosphäre immer wieder ein Erlebnis: Zu sehen, wie begeistert ein internationales Fachpublikum auf unsere mit viel persönlichem Engagement entwickelten Produkte reagiert, ist einfach ein Motivationsschub“, freut sich Designer Georg Bechter. „Und dass wir heuer mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurden, ist natürlich eine besondere Ehre.“

GEORG BECHTER LICHT wurde 2010 vom Bregenzerwälder Designer und Architekten Georg Bechter gegründet. Seine ersten Leuchten aus Gips entwickelte Georg Bechter 2009 im Versuch, neue Übergänge zwischen Licht und Raum zu gestalten. Seither setzt GEORG BECHTER LICHT auf Innovation aus heimischer Produktion – und immer wieder international neue Trends, zum Beispiel mit dem unter anderem staatspreisgekrönten Baldachin.