Vom Gras ins Glas

… so lautete das Thema des diesjährigen Projekttages, der am 4. Mai bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Alles drehte sich um „Milch“. Woher kommt die Milch? Wie schmeckt Milch? Was wird aus Milch gemacht?

An verschiedenen Stationen trafen die Schüler:innen auf Milch-Experten aus nah und fern, die viel Wissenswertes über Milch, Milchprodukte und deren Herstellung erzählten. Erfahrungsreicher und einpägender jedoch war, dass alle Kinder und Jugendlichen selbst mit Hand anlegen durften.

Nicht nur muuh, auch määh und bääh
Stefanie Walter und Benedikt Berger von der Landwirtschaftskammer erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern, welche Aufgaben Bauern haben, was die Kuh braucht um Milch zu geben und welche Nutztiere sonst noch Milch produzieren. Nebenbei konnten die Kinder auch Schaf- und Ziegenmilchprodukte probieren und miteinander vergleichen.

So guat – Joghurt
Mit Anna Hagspiel stellten die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Fruchtjoghurt her, machten aus stichfestem Joghurt cremiges Joghurt und staunten, wie lecker reines Naturjoghurt schmeckt.

So süüüß
Mit Würfelzuckerpyramiden veranschaulichte Evelyn Konrad, wieviel Zucker in gekauften Milchprodukten wie Joghurtdrinks versteckt ist. Zum Vergleich wurde selbst gemachte Bananenmilch verköstigt, die, zur Freude aller, natürlich viel besser und frischer schmeckte.

So ein Topfen
Wie Topfen gemacht wird, wie viel Zeit die Herstellung braucht und welche Rolle die Temperatur spielt, das lernten die Kinder bei Evi Halder und Sybille Sieber. Den selbstgemachten Topfenaufstrich mit frischen Kräutern aus dem Schulgarten durften die Kinder gleich verspeisen. Die in Öl eingelegten Topfenbällchen durften mit nach Hause genommen werden.

Alles Käse
Die zwei Senner Richard Natter und Jodok Meusburger zeigten den Kindern, wieviel Geduld und Fingerspitzengefühl in ihrem Beruf gefragt ist. Aus frischer Kuhmilch und ein paar Tröpfchen Lab stellten sie im Laufe des Tages einige Model mit Weichkäse her.

Alles in Butter
Dass handgeschüttelte Butter eindeutig am besten schmeckt, haben die Kinder an dieser Station mit Anna Metzler erfahren. Mit viel Muskelkraft, Ausdauer und auch einer ordentlichen Portion Geduld und Eiswürfel schüttelten und rührten die Schüler:innen ihre eigene Butter. Am Ende des Tages war sogar die Butter im Butterfass fertig.

In Molke zu baden kann nicht schaden
Maya Steurer erklärte und führte den Kindern das Entstehen von Molke vor. Mit ätherischen Ölen durften die Kinder ihr eigenes, duftendes Molkebad kreieren. Zum Probieren gab es einen selbstgemachten Molkedrink mit Mangogeschmack.

Ich bin so kuuuuhl
Sogar eine echte Kuh vom Bauernhof von Ulrike und Mathias Eugster besuchte uns in der Schule. Den ganzen Tag über wurde „Manu“ mit vielen Streicheleinheiten verwöhnt. Beim Wett-Melken allerdings war sie sicher froh, dass sie diesem Treiben von der Weite zuschauen durfte. Eine eigens für diesen Tag von der BVK angefertigte Holzkuh stand im Mittelpunkt des Wettkampfes zwischen den einzelnen Schülergruppen.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren der Raiffeisenbank Vorderwald und der Gemeinde Langenegg.

Am Ende des Tages hatte jedes Kind und jeder Jugendliche sein eigenes Frucht-Joghurt, eingelegte Kräuter-Topfenbällchen, ein duftendes Molkebad, handgeschüttelte Butter und ein Frischkäselaibchen.

Eines ist sicher:
Es war ein echt kuuuuhler Tag!