Natur und Wald als Schatz erleben

In den letzten Wochen war bei uns im Kindergarten wieder Einiges los. Was gibt es Schöneres, als den Frühlingsbeginn mit allen Sinnen zu erleben? Deshalb starteten wir unser neues Langzeitthema mit einer Waldwoche, bei der vor allem die Werte Dankbarkeit, Wertschätzung und Zugehörigkeit im Mittelpunkt standen. Durch kleine Impulse im Wald konnten die Kinder spielerisch die Wertschätzung unserer Natur und den Umgang mit dem Wald erleben und spüren. Die Kinder erkundeten und erforschten mit viel Freude und Neugier den Wald, bauten Höhlen sowie Wichtel- und Waldhäuser und hatten auch sonst allerhand zu tun.

Mondraum

Auch im Mondraum haben wir voller Tatendrang und ganz nach dem Motto „Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu uns Kindern gehn‘ …“ unsere ganz eigene Holzwerkstatt gestartet. Mit Hammer, Nägeln, Bohrmaschine, Säge und dem zur Verfügung gestelltem Material können sich die Kinder frei entfalten, ihre kreativen Ideen umsetzten und mit ihren eigenen Händen Großes schaffen.

Da auch Muttertag schon vor der Tür steht, haben wir mit unserem Langzeitthema „meine Familie ist ein Schatz“ sowohl unsere Familie als auch unsere Mama in den Mittelpunkt gestellt und uns durch diverse Aktivitäten und Basteleien auf den Muttertag vorbereitet.