Unser Energielevel

Wenn wir von Energiesparen sprechen, geht es nicht nur um die Reduzierung der Heizungstemperatur und den Verzicht auf energiefressende elektrische Geräte, sondern auch um einen bewussten Umgang mit Energie im Alltag. Und hier meinen wir heute auch einmal unsere eigene Energie im Alltag. Denn um energiegeladen zu sein und unsere Ziele mit Elan zu verfolgen, benötigen wir Energie für uns selbst. Was sind denn unsere eigenen erneuerbaren Energiequellen?

Welche Batterien sichern unsere persönliche Energieversorgung? Wie behalten wir langfristig eine positive Energiebilanz? Mit dem Einzug des Frühlings starten wir voller Energie in die kommende Zeit. Wir dürfen gemeinsam nach vorne schauen, Themen angehen und vielversprechende Projekte umsetzen, um unser Ziel, „Langenegg als lebenswerte Heimat und lebendige Gemeinschaft“ zu erreichen und unsere Gemeinde als Ort zu formen und auszubauen, der unser aller Bedürfnisse und Wünsche entspricht. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, einige der aktuellen Themen und Projekte in unserer Gemeinde zu erwähnen.

Nach rund vier Jahren ist der Räumliche Entwicklungsplan (REP) nun finalisiert und verordnet.

Darüber hinaus legen wir einen besonderen Fokus auf den Klimaschutz und die Umwelt. Hierzu haben wir zahlreiche e5 Projekte für das Jahr 2023 geplant und auch Naturpark-Projekte, wie „Auf die Fläche, fertig, los!“ mit der Anlage einer Blühwiese und einem Lehrpfad sowie die Vorbereitungen zu einer möglichen Moorsanierung und der Planung der Naturparkschule Langenegg.

Auch im Bereich Familie & Soziales setzen wir Projekte um, die auf die Mission „Räume und Zugehörigkeit für jede:n schaffen“ einzahlen. Mit der Sommerferienbetreuung, Freizeit- und Kulturangeboten und der Kooperation mit anderen Vorderwälder Gemeinden und der Regio arbeiten wir kontinuierlich an der Familienfreundlichkeit.

Des Weiteren werden wir in Kürze mit dem Zentrumsentwicklungsprozess starten und einen Bürgerbeteiligungsprozess einleiten, um unser Zentrum weiterzuentwickeln und zu stärken.

Zuletzt möchten wir auf unsere derzeit in Druck befindliche Broschüre „MITANAUD und FÜRANAUD a dr‘Langenegg“ hinweisen, die in den nächsten Wochen an alle Haushalte verteilt wird. Wir hoffen, dass ihr darin interessante Einblicke in das gelebte freiwillige Engagement in unserer Gemeinde finden werdet.

Wir bedanken uns bei allen, die sich aktiv an der Entwicklung unserer Gemeinde beteiligen – denn eine gut funktionierende Gemeinde ist nicht nur ein Ort zum Leben, sondern auch ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Zusammenarbeit – und wünschen euch viel Freude beim Lesen der „Langenegg Info“.

Katharina und Thomas