Der Schwarze Punkt

365 neue Tage liegen vor uns – unbeschrieben und leer wie 365 weiße Blätter Papier. Tage, die wir mit spannenden, bereichernden und glücklichen Momenten füllen können. Passend dazu erscheint uns die Geschichte vom schwarzen Punkt:

Ein Professor überrascht seine Klasse mit einem Test. Die Aufgabe: Die Schüler:innen sollen beschreiben, was sie auf dem Papier sehen. Als die Schüler:innen das Blatt umdrehen, sehen sie einen schwarzen Punkt in der Mitte des weißen Papiers.

Am Ende der Stunde sammelt der Professor die Antworten ein und beginnt, sie laut vorzulesen. Alle Schüler:innen – ohne Ausnahme – schreiben über den schwarzen Punkt, über seine Größe, Farbe und Durchmesser.

Dann erklärt der Professor: „Keine:r von euch hat über den weißen Raum auf dem Papier geschrieben. Jede:r konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt. Und das Gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns oft auf die dunklen Flecken.

Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen …

Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund usw. Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.

Für die Weihnachtszeit und das neue Jahr wünschen wir euch: nehmt die schwarzen Punkte wahr, doch richtet eure Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und die besonderen Momente in eurem Leben und teilt diese mit anderen Menschen.

Wir wünschen euch im Namen der gesamten Gemeindevertretung ein frohes und friedliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und erfülltes neues Jahr 2023.

Katharina und Thomas