Zwergengarten Langenegg

 Ein neuer Lebensabschnitt beginnt …

„Einzeln sind wir einzigartig und wunderschön, gemeinsam sind wir ein Kunstwerk“ dieses Sprichwort begleitet uns durch das kommende Betreuungsjahr im Zwergengarten. Dieses Jahr werden insgesamt 39 Kinder in den Gruppen ROT, BLAU und GELB betreut.

In der Kleinkindbetreuung sammelt das Kind oft die ersten außerfamiliären Betreuungserfahrungen. Darum gestalten wir im Zwergengarten Langenegg die Eingewöhnungsphase mit viel Zeit für jede einzelne Familie. So können die Eltern und das Kind eine vertrauensvolle Beziehung zu den Betreuer:innen aufbauen. Die ersten Tage begleitet eine enge Bezugsperson (meistens Mama oder Papa) als sicherer Hafen das Kind. Frühestens nach dem 3. Tag, wenn das Kind die neue Umgebung bereits etwas kennt und den Kontakt zu den Betreuer:innen gefunden hat, findet eine Verabschiedung statt. Das Kind bleibt nun für eine kurze Zeit alleine im Zwergengarten.

Anschließend wird die Anwesenheit in der Betreuung von Tag zu Tag ausgeweitet. Da jedes Kind einzigartig ist, kann eine Eingewöhnung von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Erst, wenn das Kind im Zwergengartenalltag sicher angekommen ist, ist die Eingewöhnung abgeschlossen.

Und so wird jedes einzelne Kind mit all dem, was es mitbringt zu einem Teil des Kunstwerks „Zwergengarten“.