Jugendbeteiligungstag Langenegg

Miteinander und füreinander in Langenegg

Schau vorbei! Junge Ideen für Langenegg! Unter dieses Motto stellten die Jugendlichen den 1. Jugendbeteiligungstag, der am Samstag, 14. Mai im Dorfsaal in Langenegg stattfand.

Beteiligung von Beginn an

Der Nachmittag wurde von acht engagierten Jugendlichen vorbereitet. Sie gestalteten selbst den Flyer und übernahmen die Werbung dazu. Auch die anschließende Jugenddisco im Dorfsaal wurde selbst organisiert. 15 Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren kamen in den Dorfsaal und brachten dort ihre Ideen ein. „Als Gemeinde ist es uns wichtig, mit den jungen Menschen im Dorf in Kontakt zu sein und zu wissen, was sie beschäftigt und was sie gern in Langenegg umsetzen möchten. Wir möchten für die Jugendlichen Möglichkeiten schaffen, nicht Lösungen.“ beschreibt Vizebürgermeisterin Katharina Fuchs das Anliegen des Projekts.

Begleitend hat sich die   Arbeitsgruppe Familie und Soziales mit den Möglichkeiten für Jugendliche im Dorf beschäftigt. Aus dem Jugendbeteiligungstag soll sich gemeinsam mit engagierten Jugendlichen und Erwachsenen ein Jugendausschuss bilden, der als Bindeglied zwischen Jugend, Gemeinde und Vereinen tätig ist.

Entwicklung der Projektideen

Wenn Jugendliche über ihre Gemeinde nachdenken, entstehen neue Ideen, gleichzeitig lernen sie dabei, sich mit unterschiedlichen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und solidarisch zu handeln.

Von der Gemeinde waren Cornelia Steurer, die Jugendarbeiterin Nadine Meusburger sowie Stefania Paris vom Ausschuss Familie und Soziales und Anton Vigl als Gemeindevertreter mit dabei, die mit vielen Tipps und Infos, was es bereits gibt, den jungen Menschen bei der Entwicklung ihrer Ideen zur Seite standen.

Aus allen Themen und Anliegen haben sich drei Themeninseln gebildet:

1 Freizeit-Programm

Die Jugendlichen möchten Zeit miteinander verbringen. Gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel mit den Bikes zur Pumptrack-Anlage nach Mellau, zum Minigolf-Spielen, gemeinsam schwimmen gehen, eine Nachtwanderung, ein Tischtennisturnier und ein Fußballprogramm für Mädchen lassen gemeinsame Erlebnisse entstehen. Eine Kleidertauschparty nur für Jugendliche möchten sie gerne selbst organisieren. Als Workshopideen wurden Tanzen, Backkurs, Selbstverteidigungskurs, Töpfern, Trickzeichnen, Malen, Bar-Kurs und Massage gesammelt. Wie beim Parzellenfest übernehmen die Jugendlichen gerne Kinderbetreuung und Kinderprogramm. Dies möchten sie gerne ausbauen und öfter machen.

2 Vereine und Informationsfluss

Die Gründung einer Jugendfeuerwehr-Gruppe durch Kommandant Lukas Schwarz begrüßten die Jugendlichen sofort. Einige meldeten sich gleich, dass sie mit dabei sein werden. Weiters interessant wäre eine Jugendrotkreuz-Gruppe und das Mitwirken beim Theaterverein. Der Mountainbike-Club könnte speziell Angebote für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren anbieten und der Volleyballclub sogar eine Jugendgruppe gründen. Bei einem „Tag der Offenen Tür“ der Vereine könnten die Angebote für und mit den Jugendlichen vorgestellt werden. Damit alle gut informiert sind, wurde die Idee einer Jugendseite in der Gemeindeinfo, die jeden Monat an jeden Haushalt versandt wird, diskutiert. Dazu soll ein Redaktionsteam gegründet werden. Diese Seite soll parallel in den Social Media Kanälen speziell die Jugendlichen informieren.

3 Sich treffen

Persönlicher Austausch und Gespräche untereinander sind wichtig. Jugendliche möchten auch unter sich sein. So wünschen sie sich eine Grillstelle mit etwas Holz dazu an einem Platz, wo sie sich treffen können. Sitzgelegenheiten würden sie mit Unterstützung auch selbst bauen. Ein Getränkeautomat mit Snacks im Dorf oder eine Eisbar oder Smoothie-Station wäre ein bereicherndes Angebot. Die bestehende öffentliche Toilette sollte am Abend länger geöffnet sein.

Die Benutzung des Jugendraums auch außerhalb der Öffnungszeiten diskutiert das interessierte Team noch detaillierter mit den Jugendarbeiterinnen Nadine Meusburger und Vanessa Rusch. Die Koordination könnte über den neuen Jugendausschuss laufen.

Umsetzen und Ergebnisse feiern

Auf 18 Uhr waren die Gemeindevertretung und interessierte Erwachsene eingeladen. Die Jugendlichen präsentierten ihre Ergebnisse und gemeinsame wurden erste Umsetzungsschritte geplant. Bei der anschließenden Jugenddisco haben alle den intensiven Nachmittag gefeiert. So konnte ein ideenreicher Tag ausklingen.

Tragfähige bestehende Strukturen

Workshops, Ausflüge und kreative Ateliers können in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Offenen Jugendarbeit Langenegg geplant und umgesetzt werden. Auch Vereine haben bereits ihre Zusammenarbeit zugesagt. So wird zum Beispiel der Mountainbike-Verein einen Ausflug zur Pumtrack-Anlage in Mellau organisieren. Hier kommt die engagierte und langjährig aktive Vereinsarbeit von Langenegg als gutes Fundament zum Tragen.

Information:

Das Land Vorarlberg fördert Jugendbeteiligung in Gemeinden.
Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB)

Begleitet wurde der Jugendbeteiligungstag von Annemarie Felder – felderprojekte