Jobradmodell mit vielen attraktiven Vorteilen – Energieregion Vorderwald unterstützt Betriebe

„Dienstfahrrad“ statt „Dienstauto“ – in den letzten Jahren wurde das Jobrad immer häufiger von Arbeitgebern angeboten. Die Motivation dafür waren vielfältig: Beitrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Beitrag zur Mitarbeiterbindung, weniger Parkdruck am Arbeitsplatz, finanzielle Vorteile für den Mitarbeitenden und nicht zuletzt Beitrag zur Milderung der Klimakrise.

Wie geht´s?
Der Arbeitgeber stellt interessierten MitarbeiterInnen ein alltagstaugliches „Dienstfahrrad“ (Fahrrad oder E-Bike) zur Verfügung. Dieses Rad kann von den Nutzer:innen sowohl für dienstliche als auch für private Fahrten eingesetzt werden.  Hat sich ein Betrieb für die Umsetzung eines Jobradmodells entschieden, wählen teilnehmende Mitarbeitende beim Fahrradhändler ihr persönliches Wunschrad aus. Der Arbeitgeber kauft die Fahrräder und stellt sie den Mitarbeitenden zur Verfügung. Die Rahmenbedingungen sind in einer Nutzungsvereinbarung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitendem festgelegt. Je nach gewähltem Jobradmodell leisten Mitarbeitende für die Bereitstellung des Jobrads einen monatlichen Gehaltsverzicht oder bezahlen eine vereinbarte monatliche Nutzungsgebühr. Förderungen und Rabatte, die der Arbeitgeber bei der Beschaffung der Fahrräder lukrieren kann, werden dabei üblicherweise an die Mitarbeitenden weitergegeben. Nach der wertmäßigen Abschreibung (z.B. nach vier Jahren) erwerben die Mitarbeitenden die Fahrräder vom Arbeitgeber zum Restwert.

Zusätzliche Unterstützung der WIGE:
Zu den ansprechenden Konditionen gibt es zusätzlich noch ein besonderes Entgegenkommen der Wirtschaftsgemeinschaft Langenegg.
Die WIGE fördert die ersten 10 Räder, welche im Aktionszeitraum von Langenegger Betrieben gekauft werden, noch einmal mit zusätzlich € 100,00.

Interesse?
Bei sämtlichen Fragen rund um das Jobrad bitten wir um Kontaktaufnahme bei:

Monika Forster
Energieregion Vorderwald 
Tel: 0699/131 202 84
Email: monika.forster@energieinstitut.at 

Infobroschüre: » Jobrad für Arbeitsgeber