Blicke zurück – ins 19. und 20. Jahrhundert

75 Jahre Kriegsende – dokumentiert und kommentiert von Prof. Ludwig Bertel

Ludwig Bertel hat als junger Mann die letzten beiden Jahre des 2. Weltkriegs bei der Kriegsmarine verbracht. Seine Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Zeit hat er bereits damals in über 50 Ölkreidebildern und Bleistiftzeichnungen verarbeitet. Diese Bilder werden erstmals öffentlich ausgestellt, in die Kriegsentwicklung dieser Jahre eingeordnet und von Ludwig Bertel persönlich erläutert.

Im Anschluss an die Ausführungen von Ludwig Bertel wird der aktuelle Film von Tone Bechter „Ihrer Zeit voraus“ vorgeführt, der das Leben des weitsichtigen Bauern im 19. Jahrhundert – Franz Michael Felder – behandelt;

Franz Michael Felder beobachtete sehr genau die sozialen Geschehnisse im Dorf und weiter über die Grenzen hinaus. Er las Bücher, verlor sich in Träumereien und schrieb seine Gedanken nieder.
Buch/Regie: Tone Bechter; Filmdauer 80 Minuten
Dokumentarfilm mit Spielfilmelementen

Wann:   Sonntag, 08. März 2020
Beginn: 14:00 Uhr – Ausstellung mit Ausführungen von Ludwig Bertel (Eintritt frei)
                16:00 Uhr – Filmpräsentation „Ihrer Zeit voraus“ (Eintritt: € 7,00)

Die Ortschronisten der Gemeinde Langenegg, Joseph Holzmüller und Dagmar Eberle, sowie die Initiative Frauen aktiv freuen sich über euren Besuch.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Inhalte teilen.
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Email this to someone
email