Klima – Lecker – Los 

Unter dem Motto „Klima – Lecker – Los“ stand unser diesjähriger Projekttag ganz im Zeichen unseres Klimaschulenjahres. Wie auch schon in den letzten Jahren wurden an diesem Tag die Klassenverbände aufgelöst und die Schüler*innen machten sich in altersgemischten Gruppen auf Klimaentdeckungsreise an sieben verschiedenen Stationen. Davor gab es aber noch Energiekekse und Tee zur Stärkung.

Leckeres vom Martinshof – An dieser Station lernten die Gruppen durch Claudia Maissen regionale landwirtschaftliche Produkte des Martinshofes kennen, Getreideanbau und –sorten wurden vorgestellt, Waffeln aus heimischen Produkten gemacht und verköstigt, sowie Dinkel aus Vorarlberger Anbau an die Kinder verteilt.

Blühende Straßen – Aufgrund des Wetters konnte das eingeplante Bemalen der Straße vor der Schule nicht durchgeführt werden, was aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Stattdessen wurden Holzblumen bemalt, die an den Rändern der Straßen und in den Gärten ein Zuhause finden werden.

Gartenralley und Gesang – Im Schulgarten gingen die Kinder und Jugendlichen auf die Suche nach Dingen, die auf Bildern zu sehen waren. Beim anschließenden Singen wurde ein Klimalied für den Abschluss des Tages einstudiert.

Grüne Kosmetik – An dieser Station zeigte Imker Richard Burtscher wie aus wertvollen Bienenprodukten natürliche Kosmetikprodukte werden können. Einen Propolis-Lippenbalsam durften alle gleich mit nach Hause nehmen.

Klimaactivity – Hier wurden in zwei Gruppen Klimabegriffe gezeichnet oder dargestellt und fast immer erraten. Im Anschluss zeigte ein Film die wundersame Welt der Insekten in Großaufnahmen.

Haustechnik und Heizwerk – Anton Vigl, Mario Nußbaumer und Gottfried Steurer zeigten den Schüler*innen das Hackschnitzelheizwerk der Gemeinde, die PV-Anlage auf dem Schuldach und die technischen Raffinessen, die unsere Schule und andere Gebäude im Winter warmhalten bzw. den Kalk aus den Leitungen fernhalten.

Strom sparen – Bei Michael Vögel vom Arbeitskreis für Schule und Energie lernte man zunächst Interessantes über Stromerzeugung und -transport. Dann versuchten die Kinder und Jugendlichen Elektrogeräte durch Muskelkraft zum Laufen zu bringen, was gar nicht so leicht war.

Gemeinsames Mittagessen – Im Turnsaal kredenzten unsere Kochvirtuosinnen Angelika und Astrid Käsenudeln und Salat aus regionalen Produkten, sowie einen wahren Hingucker als Nachtisch.

Mit dem Singen des einstudierten Liedes beim gemeinsamen Abschluss endete ein abwechslungsreicher und spannender Tag, jedoch noch nicht unser Klimaschulenprojekt, das seinen krönenden Abschluss am 15. Juni ab 16.30 Uhr im Turnsaal und in der Schule gemeinsam mit den beiden anderen teilnehmenden Schulen, VS Krumbach und VS Riefensberg, finden wird.

Herzliche Dank an alle, welche unseren Projekttag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

In der unterstehenden Bildgalerie kannst du dir ein paar Eindrücke holen.