Wahlservice zur Nationalratswahl 2017

 Am 15. Oktober  wird gewählt. Unsere „Amtliche Wahlinformation“ erleichtert das gesamte Prozedere der Abwicklung – für Sie und für die Gemeinde.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass ihr in den nächsten Tagen die „Amtliche Wahlinformation“ per Post zugestellt bekommt. Diese ist an jeden Wahlberechtigten persönlich adressiert, und mit seiner Wählerverzeichnisnummer versehen. Achten daher bei all der Papierflut, die anlässlich der Wahl bundesweit verschickt wird, besonders auf unsere Mitteilung.

Was ist mit dieser „amtlichen Wahlinformation“ zu tun? 

  • zur Wahl im Wahllokal bringt bitte den personalisierten Abschnitt und ein Ausweisdokument (Pass, Personalausweis,…) mit.

Werden ihr am Wahltag nicht in  Wahllokal wählen können, dann:

  • beantragt bitte eine Wahlkarte. Dazu gibt es drei Möglichkeiten: – Persönlich im Gemeindeamt vorbeikommen, – den dafür vorgesehenen Abschnitt auf der „amtlichen Wahlinformation“ ausfüllen und an das Gemeindeamt schicken, oder direkt im Internet unter: www.wahlkartenantrag.at.

 

Unsere Tipps: Beantragt eure Wahlkarte möglichst frühzeitig! Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online-Anträge ist der 11. Oktober 2017. Je nach Antragsart erfolgt die Zustellung zumeist mittels eingeschriebener Briefsendung auf Ihre angegebene Zustelladresse. Die Wahlkarte muss spätestens am 15. Oktober 2017, 17 Uhr, bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde einlangen.